Krippenbauen an der NMS Reith

von Emre Ünlü
09. Januar 2020

Krippen stellen in unserer Heimat einen wichtigen Teil der Weihnachtskultur dar. Es geht darum, dem Geburtsgeschehen unseres Erlösers einen würdigen Platz zu bereiten.

Unter diesem Motto steht das aktuelle Krippenbauprojekt unserer Schule - und dafür haben wir uns viel Zeit genommen: begonnen bereits im letzten Schuljahr werden wir heuer – gemeinsam mit den Reither Krippelern – unsere Werke am 22.12.2019 in der Gemeinde Reith präsentieren.

Es entstanden in diesem Zeitraum 16 wunderschöne Krippen – von der kleinen Laternenkrippe bis zu den ganz großen „Krippenbergen“.

Wir Lehrer wurden auch heuer wieder von unserem Krippenbaumeister Hans Mittner aus Brixlegg tatkräftig unterstützt.

Er lieferte uns den „Krippenmalta“, hat die Schüler beraten und half beim Veraltern und Malen unsere Kunstwerke. Der Hans Mittner ist ja ein wandelndes Krippenlexikon und überdies ein bei Schülern und Lehrern sehr beliebter Lehrmeister.

Wir wünschen allen Schülern viele schöne Stunden im Kreise ihrer Familien rund um ihre Krippen. Es wäre schön, wenn auch noch in 50 Jahren die zukünftigen Enkel staunen könnten: „Wow, da hat insare Oma in ihrer Schualzeit ganz a scheane Kripp´n  baut!“